Geschichte


Der TSC Walsrode e.V. ist noch ein sehr junger Verein. Er wurde erst am 14.8.2004 in Walsrode gegründet.

Die Idee zur Gründung dieses Vereins hatten ca. 20 Tänzer und Tänzerinnen der Tanzschule Beuss sowie Familie Krüger-Drescher. Nach einer langen Laufbahn als Standard- und Lateintänzer im Einzel suchten die Gründungsmitglieder nach einer neuen Herausforderung und beschlossen eine Lateinformation aufzubauen.

Gleich bei der Gründung wurde beschlossen, die Lateinformation nicht als einzige Sparte des Vereins entstehen zu lassen. Es wurde außerdem gleich ein Tanzkreis ins Leben gerufen in denen die Tänzer und Tänzerinnen sich auf die Goldstar Rang 3 Prüfung und weitere Turnierauftritte vorbereiten.

 

Nachdem die Gründung vollendet war, begannen die jetzigen ersten Vereinsmitglieder gleich mit dem Training für das große Ziel, das erste Turnier in der Landesliga der Lateinformationen. Nachdem bekannt werden, dass der Verein gegründet wurde erhöhte sich auch gleich die Anzahl der Vereinsmitglieder. Diese Zahl sollte in den kommenden Jahren weiter steigen. Jedes Jahr erwies sich auf ein Neues, das Walsrode eine absolut tanzbegeisterte Stadt ist. So kam es, dass es ab der Saison 2009 erstmals ein Walsroder B-Team an den Start ging.

 

Das A-Team feierte nach den Anfangsjahren in der Landesliga bereits 2008 mit dem Aufstieg in die Oberliga den bis dato größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Dort wurde mit dem Bundesligathema "Soul Passion", mit dem der Aufstieg gelang, die Klasse ohne Probleme gehalten. Ab der Saison 2010 ist mit Oliver Tienken eine echte Größe im Tanzgeschäft als Trainer zum TSC Walsrode gestoßen und brachte die Choreographie und die Musik "Body Language" mit, der sich das Team widmete. Eine hochprofessionelle Musik und eine anspruchsvolle Choreographie, die er mit dem ebenfalls neu gewonnenen Co-Trainer Stefan Warnken ausarbeitete, sollten den Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2010 legen. Außerdem designte der "Let's Dance"-TV-Star Tienken auch die neuen Outfits mit der das A-Team auftrat. In der Oberliga erreichten sie schließlich einen Mittelfeldplatz und strebten weiter mit der Unterstützung des Bundesligatrainers jetzt eine Verbesserung der Vorsaison an.

Diese erfolgte auch in der zweiten Saison mit dem Thema "Body Language". Die Mannschaft ertanzte sich auf den ersten vier Turnier, wozu auch das alljährliche Heimturnier zählte, den zweiten Platz in der Oberliga und qualifizierte sich bereits vorzeitig für das Aufstiegsturnier zur Regionalliga. Beim letzten Turnier in der Halle des bisherigen Seriensiegers TSC Hansa Syke sorgte das A-Team dann für die Sensation und gewann das erste Oberligaturnier der Vereinsgeschichte! Mit diesem Erfolg im Rücken ging es dann zum Aufstiegsturnier nach Weyhe. Nach einer hervorragenden Leistung gewann die Mannschaft auch dort mit der Wertung 1-2-1-1-2 und sicherte sich den Aufstieg in die Regionalliga Nord Latein.

 

2012 begann schließlich das Abenteuer Regionalliga mit einem neuen Thema. Cheftrainer Oliver Tienken erarbeitete mit dem damaligen Bundesligisten TSC Brühl ein Konzept zur Musik von Popstar Rihanna, welches auch der TSC Walsrode vertanzen sollte. Die erste Standortbestimmung fand auf dem ersten Turnier in Bremen statt und nach monatelanger Arbeit und mit neuem Outfit, neuer Musik und neuer Choreographie überraschte der TSC mit eimen überragenden dritten Rang. Ein Regionalligadebut, das in den letzten 10 Jahren seines gleichen sucht. Auf den folgenenden Turnieren bestätigte das Team die Leistung und sicherte sich Platz drei auch in der Endabrechnung.

 

Nach den Jahren mit der Rihanna-Choreographie stand zur Saison 2014 erneut ein neues Thema an. Erneut zeichnete sich Oliver Tienken für das Konzept verantwortlich. Zur neuen Musik "Showgirls" sollte der TSC Walsrode nun tanzen. Bereits bei der aufwändigen Premiere zeigte sich, dass die neuen Outfits, sowie Musik und Choreographie die Mannschaft auf ein neues Niveau heben würden. Das bestätigte sich auch auf den folgenden fünf Ligaturnieren in der Regionalliga, die allesamt souverän gewonnen wurden. Entsprechend qualifizierte sich die Mannschaft für das Aufstiegsturnier im Mai 2014 in Nürnberg. Dort trat unser A-Team erneut mit gewohnter Souveränität an und sicherte sich ebenfalls den Sieg mit zwei starken Durchgägngen vor dem Lokalmatadoren des Casino Rot-Gold Nürnberg. Ein neuer Meilenstein war somit erreicht und die Aufstieg in die zweithöchste Klasse der Lateinformationen perfekt.

 

2015 folgte die zweite Showgirls-Saison, die direkt mit dem Heimturnier in Walsrode begann. Dort starteten nicht nur das A-Team sondern auch die B-Formation, sowie das neu gegründete C-Team auf das die Verantwortlichen besonders stolz sind. Für die Highlights sorgten jedoch das B- und vor allem das A-Team. Das B-Team machte einen deutlichen Leistungssprung und sicherte sich in der Oberliga den überragenden zweiten Rang, den sie auf den kommenden Turnieren bestätigten. Das A-Team setzte sogar noch einen drauf und überraschte als Aufsteiger ebenfalls mit dem sensationellen zweiten Rang hinter dem Bundesliga-Absteiger TSK Buchholz 08. Diese Platzierung hielt die Mannschaft bis zum Saisonende und feierte damit den Aufstieg in die Bundesliga und die erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft im November 2015 in Bremen.

 

Die Saison 2016 begann mit den ersten Auftritten des A-Teams in der Bundesliga, wo sich der Aufsteiger enorm steigerte und auf Anhieb Platz sieben belegte. Beim Dritten Turnier erreichte die Mannschaft erstmals den sechsten Rang und wiederholte diesen auch im vierten Turnier, sodass es zum großen Showdown beim letzten Ligaturnier Mitte Februar kam. Allerdings reichte es in der Halle des großen Konkurrenten 1. TC Ludwigsburg nur zu Platz Sieben, womit das A-Team direkt wieder abgestiegen ist und den Fokus auf die 2. Bundesliga legt.

Das B-Team ging dagegen mit dem Ziel Aufstieg in die Regionalliga in die Saison und ließ den Worten direkt Taten folgen. Alle fünf Ligaturniere wurden souverän gewonnen. Dazu kam noch ein sensationeller Auftritt auf internationalem Parkett. In Hoorn bei der Double-V Dance Gala 2016 schlug die Mannschaft um ein Haar den achten der WM 2015 und sicherte sich hinter dem Gastgeber Platz zwei. Beim Aufstiegsturnier in Pinneberg krönte die Mannschaft von Sandra Nitschke und Christian Steffenhagen die Saison mit dem Aufstieg als Dritter des Turniers. 

An dem Wettkampf nahm auch die C-Formation völlig überraschend teil. Obwohl als Ziel lediglich das große Finale ausgegeben war, wartete die Nachwuchsformation mit einem grandiosen Leistungssprung auf und gewann direkt das erste Ligaturnier der Landesliga. Insgesamt waren es 4 von 5 Turnieren die die junge Mannschaft für sich entschied. Die Krönung folgte dann ebenfalls in Pinneberg, wo das C-Team beim Aufstiegsturnier Zweiter wurde und sich damit für die Oberliga im nächsten Jahr qualifizierte.